Kompass

Für die fünften Klassen steht ein ganz neues Unterrichtsfach auf dem Stundenplan: KOMPASS.
Was verbirgt sich dahinter? Erdkunde? Physik? Selbst ein Blick in den Lehrplan hilft bei dieser Frage nicht weiter, denn es gibt kein „Unterrichtsfach“ Kompass und damit keine Noten.

KOMPASSS steht für:

KOMPETENZ AUS SELBSTVERTRAUEN UND STÄRKE

Es handelt sich dabei um einen Modellversuch der Stiftung Bildungspakt Bayern
mit der Sparda Bank München eG in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium
für Unterricht und Kultus. 

Worauf zielt KOMPASS ab?

Es geht in KOMPASS darum, Lernprozesse so zu organisieren, dass unsere Schüler die Möglichkeit haben, ihre individuellen Stärken optimal zu nutzen und in einer Kultur des Lernens zu arbeiten. Schwerpunktziele hierbei sind:            

  • Stärkung der Persönlichkeit und der Freude am
  • Systematische Förderung der Selbstständigkeit und der Eigeninitiative
  • Erreichtes wird anerkanntund sichtbar gemacht
  • Transparenz und Klarheit über die zu erreichenden Kompetenzen
 

 

Welche Erfolge erzielte der Modellversuch?

KOMPASS hat sichtbare und empirisch messbare Erfolge erzielt: 

KOMPASS führt zu einem veränderten Lehrerverständnis.

Die Lehrkraft begreift sich zunehmend als Lerncoach, der Lernprozesse organisiert, initiiert und begleitet. Dieser Rollenwechsel wirkt sich positiv auf das Schulklima und die Unterrichtsqualität aus. Zudem konnte eine erhöhte Berufszufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer nachgewiesen werden.

 

KOMPASS führt zu qualitativen Verbesserungen der schulinternen Kommunikation, des Schulklimas und der Schulentwicklung.

Dies geschieht durch:

  • Betonung kooperativer Arbeitsformen (Teamteaching etc.)
  • einen stärkeren Austausch der Lehrkräfte untereinander (KOMPASS-Teams etc.)
  • flexible und damit passgenaue Konzepte zur Stärkenförderung, die sich an den Stärken der einzelnen Schule orientieren
  • Stärkung der Eigenverantwortung

KOMPASS stärkt die Eigenständigkeit bei Lernprozessen.

Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um in der Arbeitswelt selbstständig und problemlösend zu denken und zu handeln.

KOMPASS trägt zu einer Förderung der Teamfähigkeit bei.

Schülerinnen und Schüler der KOMPASS-Klassen stehen kooperativen Lernformen im Durchschnitt positiver gegenüber als die übrigen Schülerinnen und Schüler. Kooperative Lernformen werden als eine wichtige Voraussetzung für die spätere berufliche Teamfähigkeit angesehen.

 

KOMPASS fördert Selbstvertrauen.

Das im Jugendalter natürliche Abflauen des Selbstvertrauens und der Motivation vor allem in den Klassen 7 bis 10 kann durch die KOMPASS-Maßnahmen größtenteils aufgefangen werden. Schülerinnen und Schüler der KOMPASS-Klassen schätzen ihre Selbstwirksamkeit höher ein. Sie sind überzeugter als der Durchschnitt, dass sie die eigenen Kompetenzen durch Lernaktivitäten verbessern können. Dies ist eine wichtige Einstellung, um Leistungspotenzial in Lernzuwächse umsetzen zu können. KOMPASS fördert schulisches Interesse und damit auch Lernmotivation und Leistungsbereitschaft. Speziell bei Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Jahrgangsstufe konnte ein größeres Interesse an schulischen Lerninhalten in den evaluierten Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik nachgewiesen werden.

(Quelle: www.bildungspakt-bayern.de)

Was passiert in der 5. Jahrgansstufe an der LLR während der KOMPASS-Stunde?

Diese eine Unterrichtsstunde in der Woche stellt für uns Schüler und Lehrer echte Qualitätszeit dar. 45 Minuten Zeit für Themen wie lerne ich richtig Englischvokabeln, wie gehe ich mit Ärger um, wie teile ich mir zuhause den Lernstoff ein. Bereits die ersten Minuten verlaufen ganz anders als sonst. Gestartet wird mit einem sog. Energizer. Energizer stammen aus dem Programm Erwachsen werden von Lions Quest und fassen die drei Ebenen ganzheitlichen Lernens zusammen:

Aktivität: Hand                soziale Erfahrung:              Herz Reflexion: Kopf

Als Kompasslehrer kann ich ganz individuell und schnell auf die derzeitigen Bedürfnisse der Klasse eingehen und entlaste somit auch den Klassenleiter. Sind zurzeit eher soziale Themen wichtig oder stehen Schulaufgaben an, auf die sich die Klasse vorbereitet.